Donnerstag, 05.12.2024

- Home
- Aktuelles/Termine
- Historie des MAN 630L2
- Technische Daten
- Historische Unterlagen
- Vielstoffmotor
- Differentialsperre
- Prototypen
- Vorgänger ML 4500
- Weiterentw. Typ 670
- Varianten
- Kranwagen
- Typen Baureihe 630
- Lizenzbauten
- Persönlicher 630-Virus

- Rollendes Museum
der IG MAN 630

- Sonntagsfahrverbot

- Befreiung von der
dt. Autobahnmaut

- Fahrtenschreiber

- Afganistan 1986/87
- Aktiv in Afrika
- Belgische Armee
- Blumhardt -
  "Schmetterlingskoffer"

- BW-Depot Glinde
- BwSFG Leipheim
- Camp Int. des Jeunesse
- Carneval-Club
- Commandopionieren
- Ende
- Fahrerhausumbau
- Fahrschule
- Feuerwehr
- Feuerwehr Höxter
- Feldafing 1977
- Französische Armee
- FSA 70 beim JaBoG 32
- Grafenwöhr historisch
- Heeresübung
  Kecker Spatz

- Historische
- Jubiläum 20 J. NATO
- KrKw GR
- L2AE-Cabrio
- LW-Museum Gatow
- MAN 630 in Australien
- MAN 630 in Brasilien
- MAN 630 im Kosovo
- MAN 630 in Nigeria
- MAN 630 in Paraguay
- MAN 630 in USA
- Manöverschäden
- Maßstabsmodelle
- Militärfotos
- On the Road
- OG Norbert W.
- Produktion MAN 630
- Reforger 1990
- Restore Hope Somalia
- Rettungsdienste
- Schönster Eigenbau
- Segelflug-Startwinden
- Service LKW
- StarWars
- THW
- TMLD
- Türkische Armee
- Uganda
- Zivilfotos
- Winterimpressionen

- Videos

- Bestellnr. und Preise f.
Filter, Dichtg. u Keilrie.

- TDv2320-011.de
- Verkauf - TDv Originale

- IG Mitglieder
- Nato-Anhängekupplung
- Poloshirt mit Logo
- DVD und Aufkleber
- Links
- Gästebuch
- Forum
- Impressum
- Kontakt

Testverfahren bei der Französischen Armee

Im September 1958 wurden auf dem Testgelände der französischen Armee in Satory bei Versailles verschiedene 5Tonner unterschiedlichster Nationalität auf ihre Tauglichkeit für die französische Armee getestet. Neben Modellen von Lancia, Fiat, Berliet, Thornycroft, Mercedes, Krupp, Magirus war auch MAN mit einer Variante des L2AE vertreten.

Anspruchsvolle Tests umfaßten neben Spritverbrauch und Geschwindigkeitstests vor allem die Geländegängigkeit. Der MAN 630 L2AE ging aus den Geländetest als Bester hervor.

Außer dem französischen Berliet wurde keines der Fahrzeuge für den Einsatz in der französischen Armee akzeptiert. Wie es der Zufall aber will, führten die Testergebnisse aus dem September 58 zur Entwicklung des SAVIEM R7521, vorgestellt in 1961, und des BERLIET GLC 28, vorgestellt in 1960 - Zufall?

Der Thornycroft scheiterte an dieser Stelle,
der MAN 630 L2AE meisterte dieselbige

Der L2AE Prototyp auf der Waage