Samstag, 27.04.2024

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Vorgängermodell ML 4500

Die Firma MAN begann die Lastwagenfertigung im Jahre 1915 mit dem Lizenzbau von SAURER Fahrzeugen. Der MAN 630 wurde im Laufe der 50er Jahre auf der Basis des ML 4500 entwickelt. Der in einer Stückzahl von ca. 10.000 gebaute ML 4500 war der wohl zuverlässigste 4,5 Tonner bei der Wehrmacht und die Erfahrungen aus dem aktiven Einsatz lieferten die Grundlage für die Entwicklung eines 5 Tonners für die damals noch junge Bundeswehr.

Festgefahrener Betriebsstoffwagen einer SS-Panzereinheit in der Ukraine, ein MAN Typ ML 4500.

Der MAN L 4500 A, von 1940 bis 1944 gebaut. Der 4,5 Tonner mit Allrad-Antrieb war ein grundsolides, äusserst verlässliches Fahrzeug.

MAN L 4500 S (1943) als Werkstatt- und Ersatzteilewagen mit Mannschaftsunterkunft.

Werksaufnahme des MAN ML 4500 A aus dem Jahre 1941. Das Kennzeichen steht für Nürnberg, der rote Winkel auf dem Nummernschild war der begehrte Zulassungsnachweis für Zivilfahrzeuge.

München, Herbst 1945. Die Endausführung des MAN Typ ML 4500 A sah noch ganz passabel aus im Vergleich zu manch anderem Fabrikat.

Reklame für den Typ ML 4500 S. Der 4,5 Tonner war bei der Truppe recht beliebt, insbesondere der allradgetriebene ML 4500 A. Das Fahrzeug hatte einen MAN-Dieselmotor Typ D-1040 G, 6 Zylinder, 7.9 Liter, 110 PS und wurde von 1940 bis nach Kriegsende gebaut.